04.03.2020 Antrag bzgl. der Einrichtung von Park & Ride Parkplätzen

Die FDP Fraktion im Rat der Gemeinde Neunkirchen beantragt auf dem Gelände des „Talbahnhofs“, Bahnhofstraße 7, Park & Ride Parkplätze einzurichten oder alternativeStandorte zu ermitteln. Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, wieviele P&R Plätze (für PKW und Fahrräder) in der Neunkirchener Ortsmitte notwendig sind und, wie diese auf dem o.g. Gelände darstellbar wären.

Begründung:

P&R Parkplätze stellen eine wichtige Verknüpfung zwischen Individualverkehr und ÖPNV dar und ermöglichen vor allem einen einfachen und zügigen Wechsel von privatem Kfz auf den öffentlichen Nahverkehr. Im Rahmen der Entwicklung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) soll als eine der ersten Maßnahmen der „alte Talbahnhof“ abgerissen werden und auf dem Gelände Stellplätze errichtet werden. Da es bisher keine P&R Stellplätze in Neunkirchen gibt, soll hier Abhilfe geschaffen werden. ÖPNV-Nutzer haben derzeit keine Möglichkeit ihren Pkw abzustellen, um mit Bus oder Bahn in Richtung Siegen oder Betzdorf zu fahren. Zentrumsnahe Stellplätze für Pkw und Fahrräder sollten in der Ortsmitten- und Verkehrsplanung eine wesentliche Rolle spielen.

Angesichts der stetigen Zunahme des motorisierten Individualverkehrs in der Ortsmitte mit verstärkter Staubildung und Luftverschmutzung ist es dringend geboten, den Umstieg auf den ÖPNV durch ein gutes Angebot attraktiv zu machen.