Antrag im Rat: Fußballplatz oder Neunutzung???

Antrag nach der Geschäftsordnung des Rates der Gemeinde Neunkirchen bzgl. eines Konzepts zur Errichtung eines „Pumptracks“ am Fußballplatz Altenseelbach.

die FDP Fraktion im Rat der Gemeinde Neunkirchen beantragt, die Verwaltung möge ein Konzept erstellen zur Errichtung eines „Pumptracks“ auf dem ungenutzten Fußballplatz in der Waldstraße in Altenseelbach. Hierbei ist unter anderem neben dem bautechnischen Konzept auch eine Kostenabschätzung zu erarbeiten unter Prüfung von Fördermöglichkeiten z.B. einer LEADER Förderung.

Begründung: Pumptracks im Wohnumfeld bieten die Möglichkeit mit dem Fahrrad Freizeit zu gestalten und zu trainieren. Gleichzeitig bieten Pumptracks die Möglichkeit zur Verbesserung der Fahrtechnik für Jugendliche und Erwachsene auf dem Mountainbike.

Der Fußballplatz Altenseelbach wird seit geraumer Zeit nicht mehr genutzt und verwildert immer mehr. Gleichzeitig besteht ein wachsendes Interesse bei Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Neunkirchen in ihrer Freizeit mit Fahrrädern (speziell Mountainbikes und BMX) auf sogenannten „Pumptracks“ zu fahren. Dazu kommt, dass die frühere BMX-Strecke auf dem Rassberg nicht mehr existiert. Die Lage des Fußballplatzes in Altenseelbach bietet sich an, um zentrumsnah auf einer ebenen Fläche eine solche Strecke, mit unserer Meinung nach überschaubarem Aufwand, zu errichten. So könnte die Attraktivität der Gemeinde, vor allem für Kinder und Jugendliche, gesteigert werden, besonders da es in den umliegenden Kommunen eine vergleichbare Anlage nicht gibt.

Ein gutes Beispiel für die Errichtung eines Pumptracks gibt es in der Stadt Netphen. 2018 konnte man eine ähnliche Anlage mit einem 80%igen Förderanteil in Zusammenarbeit von Verwaltung, Unternehmen und einem Verein, in Betrieb nehmen. Siehe hierzu auch die Berichte in der Siegener Zeitung vom 15.05.2019, auf der Homepage der Stadt Netphen und dem MTB Siegerland e.V. (anbei die Links dazu).

www.siegener-zeitung.de/netphen/c-lokales/pumptrack-auf-dem-heckersberg_a2083

www.netphen.de/Mein-Netphen-Heimat-21/aufbauen-entwickeln/gemeinsam-für-Netphen/Projekte-der-Dorf-und-Stadtentwicklung/Erlebnis-Spiel-und-Begegnung-am-Heckersberg

www.mtbsiegerland.de/christian-textor-im-interview-2-2/