02.03.2021 – Antrag zur Vorgehensweise Planung der neuen Ortsmitte

Die FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Neunkirchen beantragt, dass auf Basis des vom Büro Loth erstellten INSEK, die Bebauung der neuen Ortsmitte Neunkirchen mittels eines Investorenwettbewerbs ausgeschrieben wird. Einhergehend damit beantragt die FDP-Fraktion zusätzliche Mittel von € 50.000,- in den Haushalt 2021 einzustellen um die Kosten für eine professionelle Ausschreibung einzuplanen.

Begründung: Die aktuellen Entwicklungen über die Neubebauung der Neunkirchener Ortsmitte bereiten der FDP-Fraktion Sorgen. Wir befürchten, dass hier Weichen für schwerwiegende Fehlentwicklungen gestellt werden und fordern hiermit die Verwaltung auf, innezuhalten und echte Alternativen zum aktuellen Entwurf vorzulegen. Derzeit liegt lediglich ein einziger Entwurf vor, auf dessen Basis zwei Investorenangebote abgegeben wurden.

Die FDP Fraktion ist der Meinung, dass es unumgänglich ist, dass es eine echte Auswahl an verschiedenen Entwürfen und Konzepten von Investoren bzw. Architekten geben muss, um die höchstmögliche städteplanerische Qualität zu erzielen. Nur durch einen solchen Wettbewerb können sich wirkliche Alternativen entwickeln. Die dadurch entstehende Einbeziehung einer größeren Anzahl an Akteuren kann wichtige Ideen und Impulse liefern. Zudem schafft ein solches Vorgehen Akzeptanz in der Bevölkerung. Nicht ohne Grund stellt die Bundesarchitektenkammer in ihrem Leitfaden zur Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge folgendes fest: „Für den Erfolg eines Bauvorhabens ist entscheidend, dass die beste Planung und nicht die erstbeste Planung beauftragt wird. Vergabeverfahren, die nach der besten Lösung und dem am besten geeigneten Partner für die anstehende Bauaufgabe suchen, schaffen die Voraussetzung für erfolgreiche Planungs- und Bauprojekte.“

Mit dem vom Büro Loth erstellten INSEK haben wir eine hervorragende Basis, um es für eine solche Ausschreibung zu nutzen. Wir finden es fragwürdig, wenn das große Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger, während der vielen guten Aktionen bei der Ausarbeitung des Entwicklungskonzepts, nun ohne jegliche Alternative ad absurdum geführt würde. Dutzende Vorschläge und Ideen wurden aus der Bürgerschaft zusammengetragen und in das INSEK eingearbeitet. Nun soll alles mit einem Entwurf erledigt sein! Nur wer Auswahl hat kann auch auswählen.

Wir drängen darauf, keine übereilten Entscheidungen zu treffen – gebaute Fehler haben wir in Neunkirchen bekanntlich genug (z.B. unser Rathaus oder das Familienbad) – und bitten darum, sich ernsthaft mit unserem Antrag auseinanderzusetzen. Zusätzliche Varianten schaden nicht, ganz im Gegenteil. Der Lohn für die damit verbundenen Mühen ist eine bestmögliche Lösung für das Neunkirchener Zentrum und eine Öffentlichkeit, die hinter den Entscheidungen von Politik und Verwaltung steht!

Die Neugestaltung der Ortsmitte ist wahrscheinlich das wichtigste Neubauprojekt der Gemeinde Neunkirchen seit Ihrer Gründung im Jahre 1969. Es wird sich für die nächsten Jahrzehnte prägend auf unser Ortsbild auswirken. Die FDP Neunkirchen ist der Meinung, dass die neue Ortsmitte Motor für die weitere Entwicklung Neunkirchens von immenser Bedeutung ist und gleichzeitig Initialzündung für weitere Projekte sein sollte. Wir möchten, dass wir mit diesem Leuchtturmprojekt eine breite Ausstrahlwirkung in die Region entfalten. Dies kann nur gelingen wenn, wir unseren Bürgerinnen und Bürgern über die Auswahl aus einer breiten Variantenvielfalt, die bestmögliche Ortsmitte schaffen.