Beschluss über FDP-Antrag vertagt

Der Antrag der FDP Fraktion zur Neugestaltung der Ortseinfahrt Salchendorf unter Berücksichtigung der neuen Verkehrsführung am Familienbad vom 31. März 2019 wurde im Bau- und Planungsauschuss (BPA) am 13. Mai 2019 behandelt.

Nachdem ein ortsansässiges Ingenieurbüro drei verschiedene Kreiselvarianten vorgestellt hatte, kam es erwartungsgemäß zu regen Diskussionen unter den Mitgliedern des Bau- und Planungsausschusses.

Unter anderem wurden kritisch betrachtet:

• Sicherheit der Besucher des Familienbades
  • Verkehrsberuhigung am Ortseingang Salchendorf
  • die Kosten der verschiedenen Lösungen.

Die BPA-Mitglieder konnten den Antrag der FDP-Fraktion nicht beschließen, da weitere Informationen fehlten. Daher wurde der Antrag in den nächsten BPA-Termin verwiesen.

Die Verwaltung erhielt den Auftrag:

• zusätzlich zu Kreiselvarianten einen neuen Kreuzungsbereich zu analysieren
  • die bestehende Verkehrsführung in den Planungen zu berücksichtigen
  • Belange des Naturschutzes zu berücksichtigen
  • aktuelle Zahlen zum Verkehrsaufkommen (insbesondere des Schwerlastverkehrs) zu erfragen

Zum Hintergrund:

Die FDP Fraktion hat mit dem Antrag auf die Planungen der Gemeinde reagiert, nach denen die Ausfahrt des Schwerlastverkehrs des anliegenden Industriebetriebes über die bestehende Straßenführung der Jung-Stilling-Straße geführt werden soll. Die FDP Fraktion sieht in dieser Ausleitung vom Firmengelände eine erhöhte Gefahr für Kinder und Familien im Bereich des Familienbades Freier Grund. Zudem gilt es Fördergelder zu akquirieren, um den finanziellen Aufwand für die Einwohner der Gemeinde zu reduzieren. Wir sind der Meinung, dass nur mit einem zukunftsweisenden Konzept, welches die späteren Verkehrsflüsse berücksichtigt, den Freizeitspaß im Familienbad gesichert werden kann und die Gefahren des Schwerlastverkehrs an dieser Stelle ausgeschlossen werden müssen.

Eine risikobehaftete Ausweitung des Schwerlastverkehrs in einem beliebten Freizeitbereich der Gemeinde wird von der FDP Fraktion keinesfalls mitgetragen! Hier darf die Sicherheit den finanziellen Aspekten nicht übergeordnet werden.