31.03.2019 Neugestaltung Ortseinfahrt Salchendorf

Antrag nach der Geschäftsordnung des Rates der Gemeinde Neunkirchen bzgl. der Neugestaltung der Ortseinfahrt Salchendorf unter Berücksichtigung der neuen Verkehrsführung am Familienbad.

Die FDP Fraktion im Rat der Gemeinde Neunkirchen beantragt, die Verwaltung möge dem Rat ein Konzept vorlegen in dem die neue Verkehrsführung an der Ortseinfahrt Salchendorf, im Kreuzungsbereich Wildener Straße / Jung-Stilling Straße, unter Berücksichtigung der „roten Variante“ und die Umgestaltung des Geländes der beiden Parkplätze am Familienplatz zu einem Multifunktionsplatz betrachtet wird. Dazu möchte die Verwaltung einen Entwurf erstellen wie der Gesamtbereich an der Ortseinfahrt Salchendorf gestalterisch ausgeführt werden kann um eine repräsentative Ortseinfahrt zu schaffen. Hierbei ist einen Kostenabschätzung zu erstellen unter Prüfung von Fördermöglichkeiten.

Begründung:

Im Rahmen der Einziehung der Fitz Schäfer Straße muss konsequenter Weise die Verkehrsführung an der zukünftigen Hauptwerksausfahrt der Firma Schäfer neu geregelt werden, damit dort nicht ein neuer Gefahrenbereich vor dem Familienbad entsteht. Deshalb unterstützt die FDP Fraktion eine Änderung der Verkehrsführung im Kreuzungsbereich Wildener Straße / Jung Stilling Straße mit dem Bau eines neuen Kreisels in der Version der „roten Variante“. Dies würde Veränderungen für den gesamten Bereich rund um die Parkplätze am Familienbad nach sich ziehen. Teile dieses Bereiches werden derzeit auch als Festplatz für Veranstaltungen genutzt. Deshalb sollte bei der Planung der neuen Verkehrsführung die Umgestaltung dieses Bereichs, unter Einbindung von Wohnmobilstellplätzen, genau betrachtet werden um die Funktionalität weiter zu gewährleisten und gleichzeitig eine optisch ansprechende Ortseinfahrt zu gestalten.