FDP Ortsverband Neunkirchen neu formiert

Ortsparteitag votierte einstimmig für Entlastung des Vorstands

Neunkirchen, 24.02.2020 Den Mitgliedern des Ortsverbandes und den Gästen gab der Vorstand einen vollumfänglichen Rückblick der gemeinschaftlichen Arbeit. Zudem hatten die Mitglieder in den turnusgemäßen Wahlen verschiedene Postionen neu zu besetzen.

Als am Freitag der Ortsverbandsvorsitzende der FDP Neunkirchen, Friedrich Wenzelmann, den diesjährigen Ortsparteitag eröffnete, tat er dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite freute er sich über die sehr rege Beteiligung an der Veranstaltung, zum anderen musste er aber die Mitglieder und Gäste zu einer Gedenkminute auffordern. Denn im abgelaufenen Geschäftsjahr musste von dem verstorbenen, langjährigen Parteimitglied und ehemaligen Ortsverbandsvorsitzenden Fritz Fünfsinn Abschied genommen werden.

Der anschließenden Bericht vom Vorsitzenden Wenzelmann über die Aktionen des Ortsverbandes wurde freudig von den anwesenden Mitgliedern zur Kenntnis genommen. „Hier zeigt sich das intakte Zusammenspiel eines funktionierenden Gefüges“ kommentierte das Mitglied Hagen Tschoeltsch. „Wir setzen auch in 2020 auf diese enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit unseres Vorstands“.

Fraktionsvorsitzender Jan Ebener ging im Anschluss auf die politischen Mitwirkungen und Erfolge sowie die Anträge, die die Fraktion im Rat der Gemeinde Neunkirchen im vergangenen Jahr auf den Weg brachte. „Aktuell behandelt der Bauauschuss und der Ausschuss für Sport, Soziales und Jugend einen Antrag zur weiteren Verwendung des Fußballplatzes in Altenseelbach“, erläuterte Ebener. „Wir hoffen auf zügige Beratungen und im Sinne unserer Jugend auf einen positiven Beschluss in diesem Sommer.“

Nach dem äußerst positiven Abriss über die solide Finanzlage des Ortsverbandes durch Schatzmeister Alexander Tschoeltsch folgten die turnusmäßigen Wahlen, die zu Veränderungen im Vorstand des Ortsverbandes führten: Friedrich Wenzelmann bleibt nach diesem Ortsverband weiter Ortsverbandsvorsitzender. Er wird weiter durch Jan Ebener als stellvertretender Vorsitzender begleitet. Neu im Team ist der stellvertretendende Vorsitzende Oliver Thiele, der aber den Mitgliedern kein Unbekannter ist: über viele Jahre hat er bereits dem geschäftsführenden Vorstand als Schatzmeister angehört. Bestätigt wurde neben dem aktuellen Schatzmeister Alexander Tschoeltsch auch der Beisitzer Dieter Becker. Ne

u als Beisitzer wurde Frank Müller in das Gremium gewählt, der in den Vorjahren als stellvertretender Vorsitzender tätig war. Neben der Bestätigung von Elisabeth Eskandani als Kassenprüferin konnte Neumitglied Sebastian Naumann aus Struthütten als weiterer Kassenprüfer gewonnen werden.

„Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in dieser politischen Vereinigung ist auf Ortsebene ein klares Zeichen gegen Politikverdrossenheit“, kommentierte der als Gast anwesende Bürgermeister Dr. Bernhard Baumann. „Mich freut es, dass die Liberalen in Neunkirchen zukunftsorientiert und stabil aufgestellt sind.“