Die vier im Rat der Gemeinde Neunkirchen vertretenen Parteien nominieren Marco Schwunk als ihren gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten

Schon 2009 fassten die im Neunkirchener Rat vertretenen Parteien den Entschluss, einen gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters auszuwählen und aufzustellen. Das war für NRW ein einmaliger Vorgang. Die Entwicklung in den letzten 14 Jahren hat gezeigt, dass dies eine gute Entscheidung war.

Durch den vorzeitigen Rücktritt von Dr. Bernhard Baumann als Bürgermeister von Neunkirchen ist nun eine Neuwahl erforderlich. Diese wird am 3. Dezember 2023 stattfinden. Auch jetzt haben sich die im Rat der Gemeinde Neunkirchen vertretenen Parteien SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP nach eingehender Beratung wieder entschlossen, gemeinsam einen geeigneten Kandidaten zu finden und für die Wahl den Mitbürgerinnen und Mitbürgern zur Wahl vorzuschlagen.

Nach intensiven Diskussionen innerhalb und zwischen den vier Parteien ist man zu dem einvernehmlichen Entschluss gekommen, Marco Schwunk als den geeigneten Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters zu nominieren. Diesem Vorschlag haben nunmehr die Gremien aller vier Parteien mit großer Mehrheit – z.T. einstimmig – zugestimmt.
Unter anderem haben folgende Gründe für die Auswahl gesprochen: Marco Schwunk ist seit 2012 Kämmerer und seit 2019 zusätzlich der Beigeordnete der Gemeinde Neunkirchen. Unter seiner Leitung gelang es nach der Umstellung auf das Neue Kommunale Finanzmanagement, die noch ausstehenden Haushaltsabschlüsse zu erstellen. Unter seiner Federführung gelang es der Gemeinde mit dem Haushalt 2019 – nach fast einem Jahrzehnt – das auferlegte Haushaltssicherungskonzept zu verlassen, das der Gemeinde erhebliche Einschränkungen auferlegt hatte.

Marco Schwunk ist darüber hinaus als Beigeordneter und damit als Mitglied der Verwaltungsleitung in allen angestoßenen und anstehenden Zukunftsprojekten voll und ganz involviert. Daher braucht es keine Einarbeitungszeit. Und es steht eine Menge an in Neunkirchen, wie zum Beispiel:
Die weitere Entwicklung der neuen Ortsmitte und des Bahnhofsareals
Das Quartier am Rassberg
Die Gestaltung des neuen Ortseingangs mit dem Kreisel in Salchendorf
Die Suche nach einem neuen Standort für den Bauhof
Die Schaffung neuer Wohn- und Gewerbeflächen
Die Energiewende
Die Sanierung gemeindlicher Liegenschaften
Die weitere Schulentwicklung

Dies alles unter den bekannten schwierigen finanziellen Bedingungen

Marco Schwunk ist bei allen im Rat vertretenen Parteien akzeptiert und geschätzt. Zudem ist er mit seiner Familie in unserer Region verwurzelt. Und er ist auf politischer und gesellschaftlicher Ebene vernetzt. Man kennt ihn und man vertraut ihm!
Das sind die Gründe, weshalb sich alle im Gemeinderat von Neunkirchen vertretenen Parteien klar dafür ausgesprochen haben, Marco Schwunk als gemeinsamen Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Neunkirchen vorzuschlagen.

SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP rufen die Bürgerinnen und Bürger auf, am 3.Dezember 2023 ihrem gemeinsamen Votum zu folgen und Marco Schwunk ihre Stimme zu geben.